deutsch     english

Castell

Dinkelsbühl

Ebrach

Fichtelberg

Forchheim

Graben

Gräfenberg
  Informationen zum Ort
  Auf der Karte zeigen

Impressum
Gräfenberg
     Lage und Entwicklung II
Gräfenberg war bis zum Ende des Mittelalters im Besitz eines hier ansässigen Ministerialengeschlechts, das sich wie die Siedlung nannte, allerdings in unterschiedlicher Schreibweise (von Gravenberc, von Grefenberg…). Der bedeutende mittelhochdeutsche Epiker Wirnt von Grafenberg (um 1200) entstammt ihm. Nach dem Eintritt des letzten männlichen Sprosses dieser Familie in den Bürgerstand der nahen freien Reichsstadt Nürnberg gelangte die Grundherrschaft über unser Städtchen durch Heirat an die Patrizierfamilie der Haller, danach durch Kauf der Erbteile Zug um Zug an die Reichsstadt. Diese errichtete hier im Schloss an der Kirche 1537 den Verwaltungssitz für das nähere Umland, ein so genanntes Pflegamt. Die jeweiligen "Pfleger" kamen aus namhaften Nürnberger Patrizierfamilien, wie der Haller, Geuder, Löffelholz, Imhof, Behaim, Kreß, bis zum Verlust der Selbständigkeit aufgrund der Eingliederung der freien Reichsstadt in das Königreich Bayern
durch Napoleon im Jahr 1806.
Nun war die Jahrhunderte lange enge Verflechtung mit Nürnberg unterbrochen, da Gräfenberg bald zu Oberfranken kam und dem Landkreis Forchheim zugeordnet wurde. Eine Entwicklungsachse von Nürnberg ausgehend entlang der Bundesstraße 2 und der 1886 nach Erlangen (sog. Seku), 1908 nach Nürnberg-Nordost eröffneten Gräfenberg-Bahn hält jedoch bis heute die gewachsenen sozio-kulturellen Verbindungen aufrecht: Viele Pendler gelangen so in den Ballungsraum und zahlreiche Ausflügler von dort nach Gräfenberg und in die Fränkische Schweiz.

Ortsgeschichte Gräfenberg
Am 4. Juni 1567 wurde die Stadt von der größten Brandkatastrophe ihrer Geschichte heimgesucht. Dem Feuer fielen insgesamt 58 Häuser zum Opfer.

Auch vom Dreißigjährigen Krieg wurde Gräfenberg nicht verschont. 1632 war das Jahr der schlimmsten Plünderungen und Zerstörungen.

Am 15. September 1806 wurden die Freie Reichsstadt Nürnberg und die Stadt Gräfenberg durch Napoleon in das Königreich Bayern eingegliedert
.