deutsch     english

Lauf an der Pegnitz

Lohr am Main

Markt Egloffstein

Markt Heidenheim

Münchsteinach
  Informationen zum Ort
  Auf der Karte zeigen

Münnerstadt


Impressum
Münchsteinach
     Klosterkirche I
Gegründet im Jahr 1102, war das ursprüngliche Benediktinerkloster etwa 1180 vollendet. Das einzige aus dieser Zeit noch erhaltene Bauwerk ist das Münster St. Nikolaus, errichtet in den Jahren 1139 bis 1180: eine dreischiffige Pfeilerbasilika mit kreuzförmigem Grundriss.
Einer der beiden symmetrisch angeordneten Türme ist – wahrscheinlich im 17. Jahrhundert – eingestürzt und wurde nicht wieder aufgebaut. 350 Jahre lang diente das romanische Gebäude als Abteikirche des anfangs blühenden Klosters, bis dieses in den Wirren von Bauernkrieg und Reformation teilweise zerstört und später säkularisiert wurde.

Ortsgeschichte Münchsteinach
Wir finden den Ort erstmals in einer Urkunde vom 8. August 912 erwähnt, als König Konrad dem Bischof Trachtholf Güter unter anderem in der »Steinaha im Iffgau« und in der Grafschaft des Grafen Ernst schenkte.



Im 11. und 12. Jahrhundert ist der Ort im Besitz des Adelsgeschlechtes derer von Steinaha. Adalbero von Steinaha wandelt im Jahre 1102 mit Bewilligung seiner Gemahlin Adelheid sein Schloss und die dazugehörigen Besitzungen in eine Benediktinerabtei um. Seitdem ist die Geschichte Münchsteinachs eng mit der des Klosters verbunden.